Abnehmen in der Stillzeit: Diät oder nicht?
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Abnehmen und Stillen: Diät oder nicht?

Viele Frauen kennen es – nach der Geburt das Kindes bleiben einige der in der Schwangerschaft zugelegten Pfunde zusätzlich auf den Hüften übrig. Da verwundert es nicht, dass frischgebackene Mütter oft bereits in der folgenden Stillzeit den Drang verspüren schnell auch wieder das überflüssige Gewicht zu reduzieren. Das ist jedoch gerade in der Stillzeit keine gute Idee und sollte auf jeden Fall erst etwas später in Angriff genommen werden

Der Körper braucht doppelte Energie

Warum das Abnehmen erst nach der Stillzeit ein Ziel sein sollte, hat gute Gründe. So benötigt der weibliche Körper nach der anstrengenden Phase der Schwangerschaft noch einiges an Reserven, um die eigene Versorgung und die notwendige Milchbildung gewährleisten zu können. Ein weiterer Grund ist, dass das gezielte Abnehmen immer eine massive Umstellung des Stoffwechsel darstellt und der Körper greift in dieser Zeit seine angelegten Fettreserven an. Ein beim Abnehmen zwar durchaus gewünschter Effekt, jedoch befinden sich gerade in den Fettpolstern eingelagerte Schadstoffe, die dabei freigesetzt werden und somit in die Muttermilch gelangen können. Ein Effekt der sich sogar noch verstärken kann, wenn Mütter so schnell und massiv abnehmen, dass Sie nach der Schwangerschaft unter Umständen sogar noch weniger Gewicht auf die Waage bringen, als das vor der Schwangerschaft der Fall war.

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Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig für Ihr Baby

Ein besonders wichtiger Grund der gegen eine Diät während der Stillzeit spricht: Sie als frischgebackene Mutter sollten sehr genau auf die Gefahr einer Mangelernährung Ihres Babys Acht geben. Die Qualität der Muttermilch hängt hauptsächlich von der Ernährung der Mutter während der Stillzeit ab und gerade deshalb ist es in dieser Phase der Entwicklung des Kindes sehr wichtig, dass die Mutter beim Stillen auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achtet. Naturgemäß benötigt Ihr Körper in dieser Zeit  auch ohne Diät schon mehr Energie und so ist eine passende Ernährung mit einigen Kalorien mehr, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen das Beste für die Entwicklung Ihres Babys. Was gerne vergessen wird – der Zeitraum in dem Sie stillen und der wenige Schlaf sind für sich betrachtet schon sehr anstrengend. Den Körper jetzt zusätzlich durch eine gezielte Diät oder allgemeine Ernährungsumstellung zu schwächen, kann sich deshalb schnell negativ auswirken.

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Lassen Sie sich und Ihrem Baby Zeit

Alle Pfunde die während der Stillzeit ganz automatisch durch den erhöhten Energiebedarf purzeln, sind völlig natürlich und auch so von der Natur vorgesehen. Lassen Sie Ihrem Baby und sich selbst genug Zeit, wenn es darum geht nach der Schwangerschaft wieder in Form zu kommen. Eine einfache Faustregel ist: Was Ihr Körper in 9 Monaten aufgebaut hat, kann nicht in der Hälfte der Zeit wieder verloren gehen. Für Ihre und die Gesundheit Ihres Kindes, ist Geduld der beste Ratgeber.

Bildquelle: Titelbild © Edyta Pawlowska – Fotolia.com

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1 Kommentar

  • Antwort Martin 22. Oktober 2017 at 10:45

    Super Artikel, alles schön zusammengefasst :)

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